Designer

Systemische Strukturaufstellungen öffnen einen Blick für Unstimmigkeiten in formalen und in informellen Bereichen. Es lassen sich sowohl Aspekte interner Systeme (zum Beispiel: Körpersysteme, innere Anteile) als auch externer Systeme (zum Beispiel: Familien, Organisationen, Projekte) aufstellen.

Bei Aufstellungen werden innere Bilder über das Stellen von Repräsentanten externalisiert (nach außen verlagert, aufgestellt). Die hierdurch entstehende Aussenansicht eröffnet völlig neue Blickwinkel.

Durch Veränderungen im aufgestellten System können nun Lösungen ausprobiert und nachfolgend durch Änderung der inneren Bilder auch Veränderungen im Äusseren bewirkt werden.


Strukturaufstellungen sind lösungsorientiert angelegt. Eine Methode, die weg von einer Problemdiskussion und -analyse hin zu einer Lösungsentwicklung kommen will.

Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, sondern kann sie gestalten.

(Paul Watzlawick)